Laufmotivation um die Hamburger Alster durch Alsterrunning

Seit einigen Wochen ist der Chip von alsterrunning.de ein fester Bestandteil an meinen Laufschuhen geworden, womit es nun Zeit wird die Idee hinter Alsterrunning vorzustellen. Die Außenalster in der Mitte von Hamburg gehört zu den beliebtesten Laufstrecken in Deutschland. Mit einer Rundenlänge von 7,33 Kilometer und abgerundet von zwei Wasserstation eignet sich die Alster als hervorragendes Trainingsgebiet.

Den Trend zunutzen hat sich alsterrunning gemacht und rund um die Alster insgesamt sechs Messstationen installiert. Jeder der sich den Chip an den Schuh bindet, kann später im Internet nachschauen, in welchem Tempo er die Alster umrundet hat. Das alles ohne GPS und Uhren zur Zeitmessung. Alle Läufe werden in einem persönlichen Trainingstagebuch aufgezeichnet und bieten verschiedene Auswertungsmöglichkeiten nach Bestzeiten, den meisten Runden und vielen weiteren Statistiken.

Sollte während des Laufens eine Messstadion ausgelassen werden oder der Lauf zwischen zwei Stadionen beginnen berechnet ein Computer auf Basis der Durchschnittszeiten die Gesamtzeit.

Laufweltmeisterschaft 2014

Gleichzeitig zur Fußball Weltmeisterschaft in Brasilien fand in einem Wettkampf um die Alster die Laufweltmeisterschaft statt. Alle Läufer die im Juni mit Alsterrunning um die Alster gelaufen sind, wurden zum 12. Juni per Zufalls in eins von den 32 teilnehmenden Teams gelost mit dem Ziel innerhalb der WM die meisten Runden zulaufen.

Ich bin mit meinem Team Kamerun auf dem dritten Platz gelandet, wobei mein Anteil leider nur 4 Runden waren. Das Team Elfenbeinküste war lange Zeit auf dem zweiten Platz hat aber in einem grandiosen Schlusslauf mit dem gesamten Team doch noch den ersten Platz mit 273! Runden geholt. Herzlichen Glückwunsch zum Sieg an dieser Stelle.

Kosten des Laufchips

Der Laufchip von alsterruning.de kostet 28 Euro und lässt sich für weitere 10 Euro auch als BMS-Chip Freischalten und dadurch für weitere Laufevents von BMS nutzen.

Interesse geweckt?

Mehr Informationen und den Shop für den Chip findet Ihr unter alsterrunning.de

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert