Garmin Varia RTL Halterung 4Frames im Test

Die Bedeutung von ausreichender Beleuchtung beim Fahrradfahren, nicht nur in der Dunkelheit, um die Sichtbarkeit zu erhöhen, ist wohl jedem bewusst. Als leidenschaftlicher Radfahrer setzte ich schon seit geraumer Zeit auf das Garmin Varia RTL Fahrrad-Radar und Rücklicht, jedoch war ich mit der mitgelieferten Halterung nie wirklich zufrieden.

Zwar ließ sich das Licht mühelos anbringen und die Halterung war schnell an einem anderen Fahrrad montiert, doch die Verwendung von Gummibändern führte stets dazu, dass ich das Licht während meiner Touren permanent nachjustieren musste, da es sich nach außen drehte.

Mit dem Wechsel auf das Canyon Aeroroad stellte sich heraus, dass die Halterung nicht mehr wirklich passend war.

Ich machte mich auf die Suche nach Alternativen und stieß im Internet auf eine Halterung von 4Frames, die aus dem 3D-Drucker stammt und damit ein äußerst interessantes Projekt darstellt.

In den letzten Wochen habe ich diese Halterung ausgiebig getestet und meine Ergebnisse in diesem Blogbeitrag festgehalten.

Über 4Frames

Bevor wir uns detailliert mit der 4Frames-Halterung beschäftigen, möchte ich einige Worte über das Unternehmen selbst verlieren. 4Frames (deutsch: Für Rahmen) ist ein Projekt, das von drei begeisterten Fahrradfahrern aus Nordrhein-Westfalen ins Leben gerufen wurde. Die Jungs teilen nicht nur die Leidenschaft fürs Radfahren, sondern haben auch eine ausgeprägte Vorliebe für die Konstruktion von Fahrradteilen. Ihre Produkte zeichnen sich durch eine bemerkenswerte Nachhaltigkeit aus, da sie zu 99% aus recycelbaren Materialien bestehen. Zudem sind sie in Eigenregie entworfen und werden mittels 3D-Drucktechnologie hergestellt.

Neben der Garmin RTL Halterung befinden sich noch diverse andere Zubehör Produkte für Zeit- & Aero Räder im Sortiment.

4Frames im Detail

Die Halterung kostet inklusive Versand 41,80 € und wurde innerhalb weniger Tage geliefert. Ausgepackt macht die Halterung einen hochwertigen Eindruck. Die Verarbeitung ist gut, weist lediglich die typischen „3D-Druck“-Merkmale auf.

Mit einem Gewicht von 43g ist die Halterung 10g schwerer als die originale Garmin-Halterung.

Für die Montage muss lediglich eine Schraube gelöst, die Halterung am Fahrrad befestigt und die Schraube wieder festgedreht werden.

Die Montage ist innerhalb weniger Minuten erledigt, und die Halterung passt perfekt an den Aero Road Sattel.

Fazit

Die 4Frames-Halterung hat sich auf zahlreichen Radtouren als zuverlässig erwiesen. Obwohl der Preis sicherlich gerechtfertigt ist, empfinde ich ihn für eine „reine Halterung“ als etwas hoch. Dennoch erfüllt die Halterung ihre Versprechen und überzeugt durch ihre Robustheit, wobei die zusätzlichen 10 Gramm kaum ins Gewicht fallen.

Für Radfahrer, die ihre Halterung nicht ständig zwischen verschiedenen Fahrrädern wechseln müssen, bietet die 4Frames eine ausgezeichnete und stabile Alternative.

Weiterführende Links:

In diesem Artikel sind Amazon-Links enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert