6 Trainingstipps zum Besserwerden

Du willst laufen, bist aber mit deinen Ergebnissen nicht zufrieden? Deine Leistungen stagnieren und du hast einfach keinen Spaß mehr an deiner Standardstrecke? Der Mountainbike-Profi Tim Böhme hat in seinem Vortrag „Performancesteigerung und richtiges Training6 Trainingstipps zum Besserwerden aufgezählt, die auch die Motivation fördern. Viele der folgenden Tipps wende ich selbst an und darum möchte ich sie heute mit dir teilen. Du wirst sehen, auch die einfachsten Tipps werden viel verändern, wenn du dich langfristig daran hältst.

1. Tipp: Individualität

Jeder Körper reagiert anders auf sportliche Belastungen. Lass dich von den Fortschritten deiner Traniningspartner motivieren, aber nicht verleiten. Jeder Mensch ist anders und du solltest an deinen eigenen Stärken und Schwächen arbeiten.

2. Tipp: Ganzheitlich & Vielfalt

Du bist zwar ein Läufer, solltest aber alle deine sportlichen Fähigkeiten verbessern. Dazu gehören Fitness, Radfahren, Skifahren, Core-Stability, Dehnen …! Trainiere alles, je nach Können von smart bis hart und denke daran: Der ganzheitlichste Sportler gewinnt.

3. Tipp: Kontinuität & Geduld

Training braucht Zeit, bis es anschlägt. Teste dich nicht jeden Tag und steigere dein Training stetig. Lieber öfters trainieren als nur einige Male und dann zu viel, aber vermeide Übertraining.

4. Tipp: Training nach Plan

Lege dir einen detaillierten Trainingsplan zurecht, wann du was machen willst. Wer mit Struktur und Verstand trainiert ist erfolgreicher. Protokolliere deine Trainings über eine App oder ein Notizheft und mache auch einen Soll-Ist-Vergleich. Transparenz ist wichtig.

5. Tipp: Spaß & Genuss

Sport soll Spaß machen. Trainiere, wonach deinem Körper ist, und passe deinen Trainingsplan an. Trainingstage können getauscht werden. Training in Gruppen oder mit Freunden macht meist mehr Spaß als alleine.

6. Tipp: Ruhetage & Erholung

Du kannst zwar viel trainieren, aber ohne Ruhetage und Erholung geht es nicht. Ein schönes Sprichwort sagt: „In der Ruhe liegt die Kraft“ und das gilt auch für erfolgreiche Sportler. Bedenke auch, dass Reisen und Arbeiten keine Erholung sind.
Viele dieser Tipps hattest Du vielleicht schon gekannt. Hast du noch weitere besondere Tipps, um erfolgreicher zu trainieren? Ich freue mich auf deinen Kommentar.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert