Mit Strava einfach bequemer laufen und Fahrrad fahren

Strava ist nicht einfach nur eine übliche Lauf-App für das Smartphone und andere mobile Endgeräte, sondern eine wirkliche Bereicherung in einem sportlichen und aktiven Leben. Mit Strava lässt sich der sportliche Lauf und das sportliche Fahren mit dem Rad auf professionelle Weise analysieren und optimieren. Obendrein bekommt man noch einen direkten Zugriff auf tolle Features, Competitions und eine nette und sportbegeisterte Community.

So einfach kann Bewegung sein

Strava ist extra für Menschen konzipiert worden, die sich beim Sport auch wirklich nur auf die wesentliche Bestandteile konzentrieren möchten. Dementsprechend leicht ist die Bedienung und im Prinzip muss die App einfach nur heruntergeladen und installiert werden um gleich loslegen zu können. Anschließend wird noch ein Account erstellt und schon fängt die App im Hintergrund das arbeiten an. Sie zeichnet, sobald die gestartet und aktiviert wurde, selbständig die Bewegungsprofile des Nutzers auf. Dazu gehört die zurückgelegte Entfernung, die Geschwindigkeit und die eigentliche Lauf- und Fahrleistung. Um die Ergebnisse einsehen zu können muss man jetzt nur noch zum Ende des Trainings ins Internet und seinen Account bei Strava einsehen. Hier werden die Daten sicher gespeichert und stehen rund um die Uhr zur Verfügung.

Was bringt, und was kann Strava?

Strava ermöglicht eine genaue Analyse der eigenen Leistung und hilft beim Training dabei, die eigenen Ziele zu definieren und anschließend nicht mehr aus den Augen zu verlieren. Möglich wird dies durch ein funktionierendes Live-System, das zusätzlich noch viele weitere Funktionen umfasst. Dazu gehört ein optionaler Herzfrequenzmesser, umfassende und individualisierbare Leistungsanalysen, Heatmaps und exklusive Trainingsvideos zur Anregung und als Hilfe beim täglichen Training. Das Herzstück von Strava ist aber nicht nur die Technik, sondern auch die aktive Community. Alleine macht der Sport nur wenig Vergnügen und Strava hilft dabei schnell gleichgesinnte Sportler in der Nähe zu finden. Mit den neuen Freunden können dann Wettbewerbe abgearbeitet und die einzelnen Leistungsdaten und zurückgelegten und geplanten Strecken verglichen werden, oder man nutzt einfach nur die Möglichkeiten für ein nettes Gespräch mit begeisterten Sportlern. Kurzum: Strava hat viele Möglichkeiten und ist eine wirkliche Bereicherung für den sportlichen Alltag.

Warum Strava nutzen?

Ganz einfach: Weil es jede Menge Spaß macht und überdies noch nützlich ist. Strava ist in seinen Basisfunktionen kostenlos, kann aber auf Wunsch jederzeit günstig mit einem Premium-Account erweitert werden. Für den dauerhaften Betrieb lohnt sich die Premium-Funkion auf jeden Fall, aber wer erst mal die wichtigsten Funktionen testen möchte und das Programm ausprobieren will, der wird mit der Version im Basismodus mehr als zufrieden sein. Auf jeden Fall bietet Strava viele Möglichkeiten die für professionelle Läufer und Radfahrer, aber auch für Hobbysportler wirklich interessant sind. Die Leichtigkeit mit der die App und die Website bedient werden kann schränkt die Vielzahl von Funktionen und Möglichkeiten nicht ein. Und hiervon gibt es wirklich viele, alleine die Funktionen der Community bieten soviel Abwechslung neben den Sport, dass Action und Spass zu jeder Zeit garantiert sind.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.


0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Benjamin

Moin aus Hamburg. Ich bin Benjamin und schreibe auf Laufmix seit 2014 über die Themen Laufen, Triathlon, Gadgets und Reisen. Außerdem zu finden auf Instagram, Facebook und Twitter. Paypal-Kaffeespende.

Werbung
Connect with us
Werbung
Aktuelle Beiträge

Adidas Ultraboost 21 Laufschuh im Test

Die Laufmaus im Test: ein nützliches Tool für alle Sportbegeisterten?

Apple Watch: Yoga-Tag-Herausforderung am 21. Juni

Hoka CARBON X 2 im Test

Zwift: Kostenloser Monat im Juni für Neukunden

Newsletter

Abonniere jetzt meinen exklusiven Newsletter und du bekommst regelmäßige Tipps, Erfahrungen und die neusten Blogeinträge.

LIVE NOW! CLICK TO VIEW.
CURRENTLY OFFLINE
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x