Garmin Sync Komoot Strava

Garmin mit automatischer Routen Synchronisierung von Strava & Komoot

Garmin sorgt für gute Nachrichten. Seit heute werden die erstellen Routen von Strava und Komoot, auch ohne Garmin IQ App, automatisch mit Garmin und damit auch mit den Garmin Geräten synchronisieren.

Ein neues Feature, welches ich mehr als begrüße. Endlich fallen viele manuelle Schritte weg. Ich kann ganz entspannt meine Strecken in Strava & Komoot planen und diese anschließend direkt über die Garmin Smartphone App an meinen Fahrradcomputer oder meine Laufuhr zum Navigieren senden.

Wie ihr die automatische Rountensynchronisation einrichten könnt, zeige ich euch im folgenden Beitrag.

Garmin Routen Synchronisierung mit Strava

Die Synchronisation der Strecken zwischen Garmin und Strava kann direkt in den Garmin Einstellungen aktiviert werden.

Anschließend können die erstellen Routen von Strava direkt mit Garmin synchronisiert werden.

Es werden jedoch nur Routen synchronisiert, welche innerhalb der Strava App als Favoriten markiert wurden. Die Strecke ist daher wie oben abgebildet zu markieren.

In meinem Test hat die Synchronisation nur für neue, jedoch nicht für bestehende Strecken funktioniert. Ein erneutes Speichern der Route hat diese jedoch dann direkt zu Garmin synchronisiert.

Garmin Routen Synchronisierung mit Komoot

Die Synchronisation kann in den Komoot Einstellungen unter Verbundene Accounts vorgenommen werden.

Falls noch nicht geschehen, muss zunächst die grundsätzliche Verbindung mit Garmin hergestellt werden.

Nachdem Komoot mit Garmin verbunden wurde, taucht direkt ein neuer Punkt „Dein Garmin ist nicht Connect-IQ-kompatibel?“ in dem Bereich auf.

Mit einem Klick auf den Button Strecke synchronisieren, lässt sich die Streckensynchronisation mit Garmin einrichten.

Touren, die über Komoot geplant wurden, tauchen nach einer kurzen Zeit automatisch in der Garmin App (Mehr > Training > Strecken) auf und können direkt an das gewünschte Gerät geschickt werden.

Falls ihr eure Strecken nicht findet solltet, könntet ihr überprüfen, ob die Route als „geplant“ und nicht als „gemacht“ in Komoot gespeichert wurden.

Fazit: Tolles Feature

Endlich lassen sich die Routen bequem, ohne manuellen Aufwand oder die Verwendung einer zusätzlichen App, synchronisieren. Ich finde, hier wurde ein tolles Feature entwickelt, welches die Routenplanung benutzerfreundlich macht.

Wie findet ihr die neue Routen Synchronisation von Garmin, Komoot zu Strava? Lasst gerne mal einen Kommentar da.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.



Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert