Oi Fahrradklinge

Oi Fahrradklingel von Knog im Test: minimalistisch und gut?

Eine Fahrradklingel am Gravel Bike ist so eine Sache. Eigentlich will man sie nicht haben, aber in einigen Situationen ist eine Fahrradklingel durchaus sinnvoll. Aus diesem Grund stelle ich euch heute eine schlichte Klingel für das Gravelbike vor – die Oi Fahrradklingel von Knog.

Oi Fahrradklingel im Schnellcheck

Die Oi Klingel gibt es je nach Farbe bereits ab 14,95 Euro. Sie besteht aus Aluminium und ist in den Farben schwarz, silber (matt), silber (poliert), Messing und Kupfer verfügbar.

Je nach Lenkerdurchmesser kann man sich für die small (Ø 22.2 mm) oder die large (Ø 31.8 mm) Variante entscheiden.

Montage und erster Eindruck

Die Klingel habe ich mit dem mitgelieferten Inbusschlüssel am Lenker befestigt.

Bei der Montage muss ein wenig aufgepasst werden. Bei mir lag die Schelle ein wenig auf dem Kabel der Bremse auf. Damit war die Abgabe des Klingelgeräusches leider blockiert.

Oi Fahrradklingel am Lenker montiert
Kabel blockiert die Oi Fahrradklingel

Die Klingel ist ausreichend laut, leicht zu montieren und – mit der richtigen Montage – einwandfrei und schnell mit dem Daumen zu bedienen.

Fazit & Testergebnis der Oi Fahrradklingel

Die Klingel ist mit einem Preis von 14,95 Euro im Vergleich zu anderen Geräten teuerer. Durch das schlichte Design sitzt die Klingel ziemlich unscheinbar am Lenker – was mir sehr gut gefällt.

Besonders stabil wirkt das Material allerdings nicht – sowohl das Plastikdrücker als auch die Feder der Oi Klingel machen leider keinen sonderlich guten Eindruck.

Für mich erfüllt die Klingel ihren Zweck. Wer in Sachen Qualität kein Risiko eingehen möchte, der sollte sich jedoch ggf. lieber nach einer Alternative umschauen.

In diesem Artikel sind Amazon-Links enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts.

Weiterführende Links

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert