In den letzten Jahren habe ich an den verschiedensten Läufen in den unterschiedlichsten Ländern teilgenommen. Keiner dieser Läufe hat mich bei der Wahl der richtigen Laufschuhe vor eine so große Herausforderung gestellt wie der Polar Night Halbmarathon in Tromsø.
Tromsø ist eine Stadt mit 65.000 Einwohnern ganz im Norden Norwegens und liegt 344 km Luftlinie nördlich des Polarkreises. Durch die Ausläufer des Golfstroms sind die Temperaturen für nördliche Breiten relativ mild.
Die Temperaturen um die Jahreswende und damit zur Zeit des Halbmarathons liegen in der Regel zwischen -1 und -10 Grad. In Norwegen sind die Straßen und Wege teilweise geräumt, aber in der Regel läuft man auf Schnee und Eis. Je nach Wetterlage kann dies zu drei verschiedenen Laufbedingungen führen:
- Trockene und kalte Eisschicht (Glatt)
- (frischer) Schnee
- Schneematsch
Je nach Kondition kommt ein normaler Laufschuh, ein Trailschuh oder ein Laufschuh mit Spikes in Frage.
Allerdings ist der Platz im Koffer bei einer Flugreise in ein Wintergebiet meist begrenzt. Ich persönlich wollte nur ein Paar Laufschuhe mitnehmen und hatte keine Lust, mir extra Spikes zu kaufen.
Nach reiflicher Überlegung landete der ASICS Novablast 3 TR in meinem Koffer.
Praxistest im norwegischen Winterwetter
In Tromsø bin ich in einer Woche fast 60 Kilometer gelaufen. Wegen des Wetters war wirklich alles dabei. Die Straßen waren mit Neuschnee bedeckt, es gab Regen mit Schneematsch und dann wieder eisige Straßen.
Im Endeffekt bin ich mit meinen Laufschuhen sehr gut gefahren. Die glatten Stellen waren wirklich überschaubar und wenn man nicht gerade eine scharfe Kurve läuft, stellen sie auch kein Problem dar. Ein Großteil der Straßen war gestreut oder am Rand lag eine Schicht aus gefrorenem Eis/Schnee, was einen ähnlichen Effekt wie Streugut hatte.
In unserer Gruppe von 8 Läufern hatten einige Spikes dabei, aber am Ende sind alle ohne Spikes oder Trailschuhe gelaufen.
Der Halbmarathon in Tromso hat ca. 2000 Teilnehmer und so trifft man dort Läufer mit Spikes, Trailrunningschuhen und normalen Laufschuhen.
Wenn du also demnächst einen Halbmarathon in Tromso laufen möchtest, packe einfach deine Lieblingslaufschuhe ein und genieße das Winterwunderland in Tromso!
In diesem Artikel sind Amazon-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts.
Unter solchen Bedingungen zu laufen ist eine echte Herausforderung. Und die Wahl der richtigen Unterwäsche, Socken und Schuhe ist sehr wichtig. Daher lohnt es sich immer, auf die Zusammensetzung der Kleidung und die Qualität der Schuhe zu achten. Herzlichen Glückwunsch zur Teilnahme an dieser Veranstaltung, denn es scheint äußerst schwierig zu sein.
Ich hatte die Nike Pegasus 39 Shield dabei – und bin 132 Kilometer auf der oft eisigen Strecke nicht gerutscht, Gummisohle sei Dank. Warm und wasserabweisend sind die Schuhe auch. Große Empfehlung!